About us

Philosophy

Conquer new shores and build bridges.

Imagine that your company's employees see their tasks as an exciting adventure. They are working towards a common goal and are not fooled by violent storms or other adverse circumstances.

They focus on tradition, innovation, quality and sustainability in services and products as well as in the working environment. You react quickly and flexibly to changes with the smallest possible effort. They focus on what really matters, so as not to waste resources or labor.

Our goal is to help you meet business challenges with expertise, enthusiasm and vigour.

We stand for the AND, for the combination of apparent opposites: of experience and curiosity, of man and technology, tradition and innovation, continuity and change. This results in creativity, energy, perseverance an

d success. Our decades of international experience have taught us to grow beyond borders, especially our own. From the research, however, we know that we as experts often lose sight of the seemingly banal, but that often the "dog is buried" there. That's why we like to work in terdisciplinary: experts and non-specialists. Some know their field of expertise, and others have a fresh look and ask the questions that experts do not (any longer) come to mind.

We always start with what already exists and build on it. Only what is really needed, only what really brings something, because less is often more. Continuity and meaningful change facilitate change management and increase acceptance among your employees – all the more so if they are allowed to contribute themselves and are heard.

We value people and diversity as a source of inspiration. We are curious and open to new things and want to do something better every day. We love commitment, efficiency and effectiveness.

Our motto: Work smart not hard.

Methods

As diverse as the people and the world in which we live.

Each environment places different demands on us, and each person has unique skills, strategies and preferences. Continuing education should be tailored to your needs and your environment should be tailored.

LearnInProgress® was developed at the University of Bologna specifically to take these factors into account.

The starting point is the analysis of operational requirements and existing competences. We then determine the individual training needs and learning preferences. However, effective learning requires that your employees recognize and share the meaning of continuing training and that their individual goals derive from the company's goals.

Talk to us about info@ip-internation

al.biz.Adult learning games speed up learning and increase memory by up to 90 percent. Playing eases the situation, promotes cooperation and creativity. At the same time, it accelerates the acquisition of practical and conceptual knowledge. Playnitu, you'll learn how to increase the accomplishment of your tasks by up to 300 percent.

Educational games also activate resources and skills, promote team spirit and strengthen leadership skills. In our experience, they are particularly suitable in areas where rules are to be learned and implemented in concrete terms. Examples include quality regulations (quality triathlon®), internal regulations and safety at work.

On request, we can also develop custom-made educational games according to your specific specifications or together with your experts on specific topics.

Talk to us about info@ip-international.biz.Co

llaborative learning strengthens the sense of belonging, promotes synergy effects, a shared level of knowledge and increases productivity.

Whether your company is in the market depends not least on how quickly and successfully you respond to changing situations. Change always means learning. In an organization, this is not a matter of lone fighters. It only succeeds if your workforce shares knowledge and skills in order to successfully master all challenges even in adverse circumstances.

Collaborative learning is ideal for work organization, workflow optimization, and continuous improvement processes, as it strengthens the analytical mindset, problem-solving, and collaboration of your employees.

Contact us at info@ip-international.b

iz.Your time and effort must be worth it. Efficiency and effectiveness are an indispensable prerequisite for sustainability, especially in continuing training. From our research in adult education, we know that blended learning is in many cases one step ahead of mere classroom training and also pure e-learning. According to your organizational or individual requirements, you can determine your LearnInProgress® profile, i.e. your individual strengths and preferences, either online or in face-to-face training. It is also possible to prepare yourself individually for the presence training online. This makes it easier to get started with the topic and makes more effective use of the time in face-to-face training. After each training course, you have the opportunity to self-determinedly deepen the newly acquired knowledge and to work on when and where it best suits you.

Talk to us at info@ip-internationa

l.biz.Every company needs decision-making leaders who are able to take responsibility and inspire people to make an active contribution. They need innovative ideas and people who constructively combine conflicting positions or conflicts into creative alternatives to action.

The Betzavta program was developed in 1988 at the Adam Institute for Democracy and Peace in Jerusalem by Uki Maroshek-Klarman. Betzavta/Together promotes participatory paths of leadership and self-determined action and decision-making.

With Betzavta we offer you a method that ensures a wide range of aha experiences in the shortest possible time. The open-ended approach questions entrenched patterns of behaviour in order to create space for personal responsibility, flexibility, new perspectives and creative alternatives.

Talk to us at info@ip-international.biz.Espec

ially in communication with customers and in the management of employees, but also in the daily interaction among colleagues, the appreciative, action-oriented communication ensures good relationships and a good working environment. In addition, clarity increases efficiency, appreciation ensures a willingness to cooperate.

Action-oriented, appreciative communication promotes personal and organizational development. It accelerates learning processes and significantly reduces the resistance typical of change processes. This saves you a lot of time and effort.

Contact us at info@ip-international.biz.Wider

the animal seriousness! Every child knows that laughter is healthy. Presumably this is why children laugh more than adults per day. But fun aside, laughter helps to create a positive state of mind, and takes the drama away from brittle situations. Laughing at yourself helps to escape the tunnel view typical of stressful situations, and paves the way for new clarity and energy.

A company that laughs at is positive on both the outside and inside. Happiness is contagious, creates commonality, promotes team spirit and helps with learning. It paves the way for new, creative alternatives to action.

We like to use Lachyoga as a loosening up for our trainings or coachings.

Contact us at info@ip-international.biz.

Team

Sylvie Schoch

Sylvie Schoch is the founder and managing director of IP-International.

Mahnas Haddadi

Mahnas Haddadi has a very special talent for order and structure.

Miriam Jahier

Miriam Jahier is a performance expert.

Partner

We work with some of the most exciting
cooperation partners.

Mindtrainer

Mind trainers

Mindtrainer provides strategic performance consulting and coaching in organizations for managers, teams and individuals as well as in sports for athletes and teams. Wherever top performance is important.

Coming into the "flow" is the goal: professionally, creatively and effectively with the method P.a.s.s.i.: Activating potential, synchronising synergies and anchoring them inside.

ISIRES

ISIRES

The Italian Research and Development Institute ISIRES is a non-profit research institute for state aid for research, development and innovation. technical-scientific competences. ISIRES is active in the fields of basic and industrial research. In addition, it certifies and certifies research and development projects. Its tasks also include disseminating research results through publications, teaching and technology transfers.

Heimverzeichnis.de

Home directory

The Home Directory is a non-profit, independent consumer portal that has no commercial interests. It provides guidance to the elderly, those in need of care and their families in the selection of institutions that focus on autonomy, participation and the dignity of the elderly.
More than sixty volunteers, carefully selected and trained assessors evaluate nationwide senior institutions that undergo a voluntary evaluation in the areas of autonomy, participation and human dignity.

Über uns

Philosophie

Neue Ufer erobern und Brücken bauen

Stellen Sie sich vor, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens betrachten ihre Aufgaben als spannendes Abenteuer. Sie arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin und lassen sich weder durch heftige Stürme noch andere widrige Umstände beirren.

Sie setzen auf Tradition, Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit bei Dienstleistungen und Produkten ebenso wie im Arbeitsumfeld. Auf Veränderungen reagieren Sie mit kleinstmöglichem Aufwand schnell und flexibel. Sie konzentrieren sich auf das, was wirklich zählt, um weder Ressourcen noch Arbeitskraft zu verschwenden.

Unser Ziel ist, Sie dabei zu unterstützen, unternehmerische Herausforderungen mit Expertise, Enthusiasmus und Elan zu bewältigen.

Wir stehen für das UND, für die Verbindung von scheinbaren Gegensätzen: von Erfahrung und Neugier, Mensch und Technologie, Tradition und Innovation, Kontinuität und Wandel. Daraus entstehen Kreativität, Tatkraft, Ausdauer und Erfolg.

Unsere jahrzehntelange internationale Erfahrung hat uns gelehrt, über Grenzen hinauszuwachsen, vor allem über unsere eigenen. Aus der Forschung allerdings wissen wir, dass wir als Experten oftmals den Blick für das scheinbar Banale verlieren, dass aber häufig gerade dort der „Hund begraben liegt“. Deshalb arbeiten wir gern fachübergreifend: Experten und Fachfremde. Die einen kennen ihr Fachgebiet, und die anderen haben einen frischen Blick und stellen die Fragen, die Experten nicht (mehr) in den Sinn kommen.

Wir beginnen immer bei dem, was bereits vorhanden ist, und bauen darauf auf. Nur was wirklich nötig ist, nur was wirklich etwas bringt, denn weniger ist oft mehr. Kontinuität und sinnvolle Veränderung erleichtern das Change Management und erhöhen die Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern − umso mehr, wenn diese sich selbst einbringen dürfen und gehört werden.

Wir schätzen Menschen und Diversität als Quelle der Inspiration. Wir sind neugierig und Neuem gegenüber aufgeschlossen und möchten jeden Tag etwas besser machen. Wir lieben Engagement, Effizienz und Effektivität.

Unser Motto: Work smart not hard.

Methoden

So vielfältig wie die Menschen und die Welt, in der wir leben

Jedes Umfeld stellt andere Anforderungen an uns, und jeder Mensch verfügt über einzigartige Fähigkeiten, Strategien und Präferenzen. Weiterbildung soll entsprechend auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und Ihr Umfeld abgestimmt sein.

LearnInProgress® wurde an der Universität Bologna eigens dafür entwickelt, diesen Faktoren Rechnung zu tragen.

Ausgangspunkt ist die Analyse der betrieblichen Anforderungen und der vorhandenen Kompetenzen. Danach ermitteln wir den individuellen Weiterbildungsbedarf und die individuellen Lernpräferenzen. Effektives Lernen setzt jedoch voraus, dass Ihre Mitarbeiter den Sinn der Weiterbildung erkennen und teilen, und dass sich deren individuelle Ziele von den Unternehmenszielen ableiten.

Sprechen Sie uns an info@ip-international.biz.

Lernspiele für Erwachsene beschleunigen das Lernen und steigern das Erinnerungsvermögen um bis zu 90 Prozent. Spielen lockert die Situation auf, fördert Kooperation und Kreativität. Es beschleunigt gleichzeitig die Aneignung von praktischem und konzeptuellem Wissen. Spielend lernen Sie, die Bewältigung Ihrer Aufgaben um bis zu 300 Prozent zu steigern.

Lernspiele aktivieren zudem Ressourcen und Fähigkeiten, fördern den Teamgeist und stärken Führungsqualitäten. Besonders geeignet sind sie nach unserer Erfahrung in Bereichen, in denen Regeln erlernt und konkret umgesetzt werden sollen. Beispiele hierfür sind Qualitätsvorschriften (der Qualitätstriathlon®), innerbetriebliche Vorschriften und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Wir entwickeln auf Wunsch auch Lernspiele nach Maß gemäß Ihren speziellen Vorgaben oder gemeinsam mit Ihren Experten zu bestimmten Themen.

Kollaboratives Lernen stärkt das Zugehörigkeitsgefühl, fördert Synergieeffekte, einen geteilten Wissensstand und steigert die Produktivität.

Ob Ihr Unternehmen auf dem Markt besteht, hängt nicht zuletzt davon ab, wie schnell und erfolgreich Sie auf veränderte Situationen reagieren. Veränderung bedeutet immer lernen. In einer Organisation ist das keine Sache von Einzelkämpfern. Es gelingt nur, wenn Ihre Belegschaft Wissen und Können teilt, um auch unter widrigen Umständen alle Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Kollaboratives Lernen eignet sich hervorragend für Arbeitsorganisation, Arbeitsablaufoptimierung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse, da es das analytische Denkvermögen, die Problemlösungsfähigkeit und die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter stärkt.

Ihre Zeit und Ihre Anstrengung müssen sich lohnen. Effizienz und Effektivität sind gerade in der Weiterbildung eine unabdingbare Voraussetzung für Nachhaltigkeit. Aus unserer Forschung in der Erwachsenenbildung wissen wir, dass Blended Learning in vielen Fällen dem reinen Präsenztraining und auch dem reinen E-Learning einen Schritt voraus ist. Entsprechend Ihrer organisatorischen oder individuellen Anforderungen können Sie Ihr LearnInProgress®-Profil, das heißt Ihre individuellen Stärken und Vorlieben, entweder online ermitteln oder im Präsenztraining. Es wird ferner die Möglichkeit geboten, sich online auf das Präsenztraining individuell vorzubereiten. Dadurch wird der Einstieg in das Thema erleichtert und die Zeit im Präsenztraining effektiver genutzt. Nach jeder Schulung haben Sie die Möglichkeit, das neuerlangte Wissen selbstbestimmt zu vertiefen und nachzubearbeiten, wann und wo es für Sie am besten passt.

Jedes Unternehmen braucht entscheidungsfähige Führungskräfte, die in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen und Menschen dazu zu inspirieren, einen aktiven Beitrag zu leisten. Sie brauchen innovative Ideen und Menschen, die widersprechende Positionen oder Konflikte konstruktiv in kreative Handlungsalternativen zusammenführen.

Das Programm Betzavta (dt.: miteinander) wurde 1988 am Jerusalemer Adam Institute for Democracy and Peace von Uki Maroshek-Klarman entwickelt. Betzavta/Miteinander fördert partizipative Wege der Führung und des selbstbestimmten Handelns und Entscheidens.

Mit Betzavta bieten wir Ihnen eine Methode, die in kürzester Zeit für vielfältige Aha-Erlebnisse sorgt. Der ergebnisoffene Ansatz hinterfragt festgefahrene Verhaltensmuster, um Platz zu schaffen für Eigenverantwortung, Flexibilität, neue Perspektiven und kreative Alternativen.

Besonders in der Kommunikation mit Kunden und bei der Mitarbeiterführung, aber auch im täglichen Miteinander unter Kollegen sorgt die wertschätzende, handlungsorientierte Kommunikation für gute Beziehungen und ein gutes Arbeitsklima. Hinzu kommt: Klarheit steigert die Effizienz, Wertschätzung sorgt für Kooperationsbereitschaft.

Handlungsorientierte, wertschätzende Kommunikation fördert die persönliche und organisatorische Entwicklung. Sie beschleunigt Lernprozesse und verringert den für Veränderungsprozesse typischen Widerstand erheblich. Dadurch sparen Sie viel Zeit und Mühe.

Wider den tierischen Ernst! Jedes Kind weiß, dass Lachen gesund ist. Vermutlich lachen Kinder deshalb auch x-mal mehr als Erwachsene pro Tag. Aber Spaß beiseite, Lachen hilft, eine positive Gemütsverfassung zu schaffen, und nimmt brenzligen Situationen die Dramatik. Über sich selbst lachen können hilft, dem für Stresssituationen typischen Tunnelblick zu entkommen, und bahnt den Weg für neue Klarheit und Energie.

Ein Unternehmen, in dem gelacht wird, wirkt positiv nach außen und nach innen. Fröhlichkeit ist ansteckend, schafft Gemeinsamkeit, fördert den Teamgeist und hilft beim Lernen. Es macht den Weg frei für neue, kreative Handlungsalternativen.

Wir verwenden Lachyoga gern als Auflockerung für unsere Trainings oder Coachings.

Team

Sylvie Schoch

Sylvie Schoch ist Gründerin und Geschäftsführerin von IP-International.

Miriam Jahier

Miriam Jahier ist eine Performance-Expertin.

Sonia Chies

Sonia Chies ist eine Expertin für Mitarbeiter- und Persönlichkeitsentwicklung.

Partner

Wir arbeiten mit einigen der aufregendsten
Kooperationspartnern zusammen.

Mindtrainer

Mindtrainer

Mindtrainer bietet strategische Performance-Beratung und Coaching in Organisationen für Manager, Teams und Einzelpersonen sowie im Sport für Athleten und Mannschaften. Überall da, wo es auf Höchstleistung ankommt.

In den „Flow“ kommen ist das Ziel: professionell, kreativ und effektiv mit der Methode P.a.s.s.i.: Potenzial aktivieren, Synergien synchron schalten und im Innern verankern.

ISIRES

ISIRES

Das italienische Forschungs- und Entwicklungsinstitut ISIRES ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung für staatliche Beihilfen für Forschung, Entwicklung und Innovation Es verfügt über ein Netzwerk aus Experten, Hochschulen und Forschungslaboren, das für technisch-wissenschaftliche Kompetenzen steht. ISIRES ist in den Bereichen Grundlagen- und Industrieforschung tätig. Darüber hinaus zertifiziert und beglaubig es Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Zu seinen Aufgaben zählt ferner die Verbreitung der Forschungsergebnisse durch Veröffentlichungen, Lehrtätigkeit und Technologietransfers.

Heimverzeichnis.de

Heimverzeichnis

Das Heimverzeichnis ist ein gemeinnütziges, unabhängiges Verbraucherportal, das keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt. Es bietet Senioren, Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von Einrichtungen, in denen Autonomie, Teilhabe und die Würde älterer Menschen im Mittelpunkt stehen.
Mehr als sechzig ehrenamtliche, sorgfältig ausgewählte und geschulte Gutachterinnen und Gutachter bewerten bundesweit Senioreneinrichtungen, die sich einer freiwilligen Begutachtung in den Bereichen Autonomie, Teilhabe, Menschenwürde unterziehen.

Advice

Advice Information Technology

Advice IT ist im Bereich ICT tätig und bietet Organisationen maßgeschneiderte Lösungen für schlanke Produktionsprozesse, für Einzelhandelsketten, für die Personalplanung sowie für Museen, Ausstellungen und Events.
Advice IT ist wissenschaftlicher Koordinator für Forschung in der Industrie und in Forschungsinstituten und betreut den Technologietransfer, d.h. die Einführung von Prototypen und innovativen Technologien im Rahmen von nationalen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen.